Ursache von Druckkopfproblemen bei Pixma G3420 Druckern
Druckkopfproblem Pixma G3420. Zum Service steht ein Canon Pixma G3420 mit einem Druckkopfproblem. Der Drucker druckt keine Farben mehr, die Tintentanks sind voll, jedoch kommt keine Farbe auf das Papier. Ein schlechtes Druckergebnis bei Canon Druckern liegt fast immer an einem eingetrockneten oder verstopften und verschmutzten Druckkopf. Speziell bei den Canon Tanksystemen kann auch Luft in der Zuleitung zum Druckkopf das Problem sein. Druckt der Drucker streifig, verschmiert oder blass, dann muss der Druckkopf gereinigt und die Tintenzuleitung entlüftet werden. Dies ist durch die Reinigungsfunktion des Canon Druckers nur bedingt möglich.
Ein stark verschmutzter Canon Druckkopf ist keine Seltenheit bei Tintenstrahldruckern. Lässt bei einem Canon Tintenstrahldrucker die Qualität der Ausdrucke nach, so liegt das häufig an einem verschmutzten oder gar defekten Druckkopf. Der Druckkopf kann über das Druckermenü und auch mit Hilfe des Service Menü des Druckertreiber gereinigt werden. Wie das geht finden Sie in der Online Hilfe Ihres Druckerherstellers. Streifen und Schmieren im Ausdruck sowie schlechte Qualität der Ausdrucke sind auch nach mehrfach durchgeführten Druckkopfreinigungen sehr häufig. Der Grund ist dann ein defekter oder stark verschmutzter Druckkopf. Bei Verschmutzten Druckkopf kann eine manuelle Reinigung mit entsprechenden Flüssigkeiten die Lösung sein.
Lösungsvorschläge für Druckkopfprobleme bei Canon Druckern
Wenn Ihr Canon Pixma G3420 keine Farbe druckt, könnten folgende Ursachen infrage kommen:
- Druckköpfe sind verstopft Lösung: Führen Sie eine Druckkopfreinigung durch. Führen Sie die Reinigung 2-3 Mal durch und testen Sie danach den Druck.
- Farbpatronen sind leer oder ausgetrocknet: Überprüfen Sie den Tintenstand. Auch wenn die Tintenbehälter gefüllt erscheinen, könnten sie Luftblasen oder Verstopfungen im Tintenfluss haben.
- Luft in den Tintenleitungen: Wenn die Tintenbehälter gerade erst nachgefüllt wurden, kann Luft in den Leitungen sein. Lösung: Nutzen Sie die Funktion „Tintenfluss überprüfen“ oder führen Sie eine intensivere Reinigung durch.
- Falsche Druckeinstellungen: Überprüfen Sie die Druckeinstellungen im Druckdialogfeld. Stellen Sie sicher, dass der Druck auf „Farbe“ und nicht auf „Graustufen“ oder „Schwarzweiß“ eingestellt ist.
- Druckkopf defekt: Falls die Reinigung keinen Erfolg bringt, könnte der Druckkopf beschädigt sein. Während der Garantiezeit kontaktieren Sie den Canon-Support oder überlegen Sie, den Druckkopf auszutauschen.
- Hilfe finden Sie auf den Seiten des Druckerherstellers
Wenn keiner dieser Schritte das Druckkopfproblem Pixma G3420 löst, wenden Sie sich in diesem Fall an uns. Ist der Druckkopf elektronisch defekt oder sind die Düsen stark beschädigt hilft nur der Austausch des Druckkopfes durch einen Neuen Druckkopf. Auch das können wir Ihnen anbieten.
So haben wir das Druckkopfproblem Pixma G3420 gelöst
Um den Druckkopf zu Reinigen haben wir diesen ausgebaut und in unserer Zentrifuge von alter Resttinte befreit. Nun wird der Druckkopf mit einer Reinigungsflüssigkeit gefüllt, die wir eine Zeitlang einwirken lassen. Die Reinigungsflüssigkeit wird dann wieder mit Hilfe der Zentrifuge aus den Druckköpfen entfernt. Jetzt sollten die Druckkopfe wieder frei von alter Tinte und Verunreinigungen sein, so dass wir diese wieder mit Tinte befüllen können. Nach dem Einbau der Druckköpfe entlüften wir das Tintensystem um die Schläuche von Luft und eingetrockneter Tinte zu befreien.
Nachdem wir den Druckkopf gereinigt und wieder in den Drucker eingebaut haben, führen wir eine Intensivreinigung über das Menü des Druckers durch. Die Testseite zeigt schon beim ersten Druck den Erfolg. Mit Hilfe des Düsenbildes überprüfen wir den Zustand des Druckkopfes.
Zudem führen wir nach dem Reinigen des Druckkopfes eine Druckkopfausrichtung durch um die Druckkopfpositionen im Drucker zu korrigieren. Damit werden Farbabweichungen und falsch ausgerichtete Zeilen korrigiert. Bei Canon Pixma Druckern kann der Druckkopf automatisch oder manuell ausgerichtet werden, die Informationen zur Durchführung einer automatischen oder manuellen Druckkopfausrichtung finden Sie in der Online Hilfe und im Druckermenu.
Wir bieten Ihnen einen preisgünstigen und professionellen Reinigungsservice
für Druckköpfe vieler Canon Pixma Drucker an. Mit unserem Service vermeiden wir den wirtschaftlichen Totalschaden bei Ihrem Canon Drucker, denn nur bei wenigen sehr günstigen Tintenstrahldruckern kann ein verschmutzter Druckkopf den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Meist rentiert sich die Reinigung und sogar ein eventueller Austausch des Druckkopfes. Die Druckergebnisse sind danach wieder hervorragend.
Erkennt Ihr Drucker Ihre Patronen nicht mehr oder hat die Druckkopfreinigung durch das Servicemenu Ihres Drucker keinen Erfolg gebracht? Dann empfehlen wir unseren Reparatur Service für Ihren Drucker? Druckt Ihr Drucker nicht mehr richtig, weil Sie über längere Zeit nichts gedruckt haben? Dies führt oftmals dazu, dass die Restfarbe im Druckkopf eintrocknet. Bringen Sie Ihren Drucker für eine Druckkopfreinigung in unsere Filiale, denn wir führen auch kleinere Reparaturen durch. Hier finden Sie Informationen unseren Druckerreparaturen.