Samsung XPress C480W erkennt neue Tonerpatronen nicht
Toner nicht erkannt bei Samsung XPress C480W Farb-Laserdrucker. Wenn Ihr Samsung Laserdrucker die Tonerpatrone nicht erkennt, gibt es mehrere mögliche Ursachen dafür:
- Stellen Sie sicher, dass die Tonerpatrone richtig eingesetzt ist. Öffnen Sie dazu das Fach, in dem sich die Tonerkartuschen befinden, nehmen Sie die Patrone heraus und setzen Sie sie wieder ein. Achten Sie darauf, dass sie richtig eingerastet ist.
- Überprüfen Sie, ob die Tonerkartusche beschädigt oder leer ist. Manchmal kann eine beschädigte Patrone oder eine, die leer ist, dazu führen, dass der Drucker sie nicht erkennt.
- Reinigen Sie die Kontakte an der Tonerkartusche und im Drucker. Staub oder Schmutz auf den Kontakten können die Verbindung beeinträchtigen.
- Der Fehler Tonerpatronen nicht erkannt kann auch durch ein Firmware-Update verursacht worden sein. Es wurde von einigen Benutzern berichtet, dass nach einem Firmware-Update nur noch Original Samsung Toner verwendet werden können. In diesem Fall installieren Sie eine ältere Firmware Version.
Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben und das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass die Tonerkartusche defekt ist oder dass es ein größeres Hardwareproblem mit dem Drucker gibt. In der Garantiezeit können Sie den Samsung-Kundendienst kontaktieren oder sich an einen autorisierten Samsung-Servicepartner wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Hilfe finden Sie auf den Seiten des Herstellers
Wenn Sie spezielle Fragen haben oder Hilfe zu diesem Drucker benötigen, können Sie uns gerne fragen!
Samsung XPress C480W – Toner nicht erkannt
Unser Kunde brachte einen Samsung XPress C480W mit dem Fehler Toner nicht erkannt bei allen Tonern in unsere Werkstatt. Der Samsung XPress C480W ist ein multifunktionaler Farblaserdrucker, der für kleine Büros und Arbeitsgruppen entwickelt wurde. Er bietet Druck-, Scan-, Kopier- und Faxfunktionen sowie drahtloser Konnektivität, automatischem Duplexdruck und einem Touchscreen-Bedienfeld für eine einfache Bedienung.
Die Meldung Toner nicht erkannt bei den Samsung XPress Modellen, kann durch ein Firmware-Update verursacht worden sein. Es wurde von einigen Benutzern berichtet, dass nach dem Firmware-Update nur noch Original Samsung Toner verwendet werden können. Um weiterhin mit Refill- und kompatiblen Tonern arbeiten zu können, ist zur Lösung ein Downgrade auf eine ältere Firmware des betroffenen Samsung XPress Druckers erforderlich. Die Firmware findet man auf den den Samsung Supportseiten. Dort kann die Firmware heruntergeladen und installiert werden. Grundsätzlich sollten Sie zuerst die automatische Firmware-Update Funktion Ihres Samsung Druckers deaktivieren.
Tonerprobleme bei der Verwendung von Original Samsung Toner
Da bei diesem Samsung XPress C480W alle Original Toner eine Fehlermeldung anzeigten, musste der Fehler eine technische bzw. mechanische Ursache haben. Die Vermutung lag nahe, dass der Drucker nicht mit dem Chip der Toner kommunizieren konnte. Also haben wir den Drucker geöffnet und sind der Sache auf den Grund gegangen.

Samsung XPress C480W Farb Multifunktionslaserdrucker

Ursache der Fehlermeldung „Toner nicht erkannt“ war die defekte Platine des Druckers

Tatsächlich war die Ursache des Problems ein Fehler auf der Platine des Druckers. Wegen der defekten Platine konnte der Drucker nicht mit den Tonern kommunizieren. Aus diesem Grund trat die Fehlermeldung „Toner nicht erkannt“ auf. Wir konnten den Fehler auf der Platine nicht identifizieren und haben deshalb, aus Zeit und Kostengründen, die Platine durch eine funktionierende aus einem gebrauchten Drucker ersetzt.
Dank unseres umfangreichen Lager an nicht mehr verwendbaren Druckern, können wir noch funktionierende Ersatzteile von alten Druckern entnehmen. Wir konnten den Fehler in der Platine nicht identifizieren und haben deshalb, aus Zeit und Kostengründen, die Platine durch eine funktionierende aus einem gebrauchten Drucker ersetzt.
Kennen Sie den Fehler – Toner nicht erkannt?
Erkennt Ihr Drucker Ihre Patronen nicht mehr oder hat die Druckkopfreinigung durch das Servicemenu Ihres Drucker keinen Erfolg gebracht? Dann empfehlen wir unseren Reparatur Service für Ihren Drucker. Druckt Ihr Drucker nicht mehr richtig, weil Sie über längere Zeit nichts gedruckt haben? Dies führt oftmals dazu, dass die Restfarbe im Druckkopf eintrocknet. Bringen Sie Ihren Drucker für eine Druckkopfreinigung in unsere Filiale, denn wir führen auch kleinere Reparaturen durch. Hier finden Sie Informationen unseren Druckerreparaturen.