Tonerpatrone wird nicht erkannt
Materialproblem bei HP LaserJet Drucker. Wenn Ihr HP LaserJet Drucker die Tonerpatrone nicht erkennt, gibt es mehrere mögliche Ursachen dafür:
- Stellen Sie sicher, dass die Tonerpatrone richtig eingesetzt ist. Öffnen Sie dazu das Fach, in dem sich die Tonerkartuschen befinden, nehmen Sie die Patrone heraus und setzen Sie sie wieder ein. Achten Sie darauf, dass sie richtig eingerastet ist.
- Überprüfen Sie, ob die Tonerkartusche beschädigt oder leer ist. Manchmal kann eine beschädigte Patrone oder eine, die leer ist, dazu führen, dass der Drucker sie nicht erkennt.
- Reinigen Sie die Kontakte an der Tonerkartusche und im Drucker. Staub oder Schmutz auf den Kontakten können die Verbindung beeinträchtigen.
- Der Fehler Materialproblem kann auch durch ein Firmware-Update verursacht worden sein. Es wurde von einigen Benutzern berichtet, dass nach einem Firmware-Update nur noch Original HP Toner verwendet werden können. In diesem Fall installieren Sie eine ältere Firmware Version.
Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben und das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass die Tonerkartusche defekt ist oder dass es ein größeres Hardwareproblem mit dem Drucker gibt. In der Garantiezeit können Sie den HP-Kundendienst kontaktieren oder sich an einen autorisierten HP-Servicepartner wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Wenn Sie spezielle Fragen haben oder Hilfe zu diesem Drucker benötigen, können Sie uns gerne fragen!
Materialproblem bei HP LaserJet Pro MFP M281fdw
Unser Kunde brachte einen HP LaserJet Pro MFP M281fdw mit dem Fehler Materialproblem beim Magenta Toner in unsere Werkstatt. Der HP LaserJet Pro MFP M281fdw ist ein multifunktionaler Farblaserdrucker, der für kleine Büros und Arbeitsgruppen entwickelt wurde. Er bietet Druck-, Scan-, Kopier- und Faxfunktionen sowie drahtloser Konnektivität, automatischem Duplexdruck und einem Touchscreen-Bedienfeld für eine einfache Bedienung.
Die Meldung Materialproblem bei diesem HP LaserJet Pro MFP M281fdw Modellen, kann durch ein Firmware-Update verursacht worden sein. Es wurde von einigen Benutzern berichtet, dass nach dem Firmware-Update nur noch Original HP Toner verwendet werden können. Um weiterhin mit Refill- und kompatiblen Tonern arbeiten zu können, ist zur Lösung ein Downgrade auf eine ältere Firmware des betroffenen HP Color LaserJet Pro Druckers erforderlich. Die Firmware findet man auf den den HP Supportseiten. Dort kann die Firmware heruntergeladen und installiert werden. Grundsätzlich sollten Sie zuerst die automatische Firmware-Update Funktion Ihres HP Druckers deaktivieren.
Materialproblem bei der Verwendung von Original HP Toner
Da bei diesem HP LaserJet Pro MFP M281fdw auch der Original Toner der Farbe Magenta die Fehlermeldung Materialproblem anzeigte, musste der Fehler eine technische bzw. mechanische Ursache haben. Die Vermutung lag nahe, dass der Drucker nicht mit dem Chip des Magenta Toners kommunizieren konnte. Also haben wir den Drucker geöffnet und sind der Sache auf den Grund gegangen.
HP LaserJet Pro MFP M281fdw mit Materialproblem
Ursache des Materialproblems war ein verbogener Sensor im Drucker. Ein Sensor des Chiplesers war verbogen und konnte so nicht mit dem Tonerchip der Magenta Tonerpatrone kommunizieren.
Tatsächlich war die Ursache der Sensor des Chiplesers. Dieser war stark verbogen und konnte so nicht mit dem Chip der Magenta Tonerpatrone kommunizieren. Nach ein paar Feinarbeiten am Sensor und dem Zusammenbau des Druckers wurde der Toner wieder erkannt.
Erkennt Ihr Drucker Ihre Patronen nicht mehr oder hat die Druckkopfreinigung durch das Servicemenu Ihres Drucker keinen Erfolg gebracht? Dann empfehlen wir unseren Reparatur Service für Ihren Drucker? Druckt Ihr Drucker nicht mehr richtig, weil Sie über längere Zeit nichts gedruckt haben? Dies führt oftmals dazu, dass die Restfarbe im Druckkopf eintrocknet. Bringen Sie Ihren Drucker für eine Druckkopfreinigung in unsere Filiale, denn wir führen auch kleinere Reparaturen durch. Hier finden Sie Informationen unseren Druckerreparaturen.