Fehlerbild: Papierstau, Schmierstreifen, Tonerschmutz auf dem Papier, Schattendruck, Tonerflecken verschmutzte oder verschmierte Ausdrucke, Fehlermeldung – Störung Fuser Unit

Austausch der Fixiereinheit Heizeinheit (Fuser Unit oder Fixiereinheit) bei HP Laserjet P3005, Fehlerbild: Papierstau, Schmierstreifen, Tonerschmutz auf dem Papier, Schattendruck, Tonerflecken verschmutzte oder verschmierte Ausdrucke, Fehlermeldung – Störung Fuser Unit

Bei eingebranntem oder verwischtem Toner liegt die Vermutung Nahe, dass die Fixiereinheit auch Heizeinheit genannt, defekt ist. Bei Verwendung von nicht geigneten Papier kann es zu Schäden an den Rollen der Heizeinheit kommen.

In jedem Fall ist ein Austausch der Heizeinheit erforderlich, um den Drucker wieder in Betrieb zu nehmen. Der Austausch der Heizeinheit erfordert Erfahrung und technisches Verständnis. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Problem durch Austausch der Heizeinheit / Fixiereinheit gelöst

HP Laserjet P3005 haben wir die Fixiereinheit getauscht und so den Drucker vor einem vorzeitigen Ende bewahrt. Das Fehlerbild: schwarze Tonerflecken auf den Ausdrucken. Nachdem Reinigungsdurchläufe nichts nicht zum Erfolg führten, war klar, dass die Fixiereinheit das Problem verursachte. Wir haben die Fixiereinheit ausgebaut und kontrolliert. Die Rollen in der Heizeinheit hatte Risse und mehrere kleine Löcher. Durch diese Schäden wurde der Toner nicht mehr richtig fixiert. Das machte sich durch schwarze Tonerflecken an den Rändern bemerkbar.

Wir haben bei unserem Lieferanten eine Neue Original HP Fusereinheit bestellt und verbaut.

Der HP Laserjet 3005 ist nicht so stark verbaut, so dass der Austausch der Fixiereinheit noch wirtschaftlich vorgenommen werden konnte. Der wirtschaftliche Totalschaden wurde somit vermieden.

Wir bieten Ihnen die Reparatur Ihrer Laserdrucker und Multifunktionsgeräte an.